Osternacht

Die Osternacht ist ein besonders geprägter Gottesdienst am Ostersonntagmorgen. Er beginnt noch vor Sonnenaufgang um ca. 6 Uhr (je nach Ostertermin und Zeitumstellung auch mal um 5 Uhr oder um 5.30 Uhr). Die Kirche ist zu Beginn noch ganz im Dunkeln, nur im Kirchhof empfängt die Besucher ein hell loderndes Feuer.

Besucher bekommen an der Eingangstür eine kleine Osterkerze und ein Liedblatt, das auch den Ablauf des Gottesdienstes erklärt.

Wir beginnen den Gottesdienst mit Lesungen, Gebeten und dem Lied "Bleibet hier und wachet mit mir". Darauf wird die Osterkerze zum Osterfeuer getragen, gesegnet und entzündet. Das Licht wird unter dem Kanonlied der Gemeinde "Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja, halleluja!" weitergegeben, bis die ganze Kirche hell vom Kerzenschein erleuchtet ist. Eine kurze Ansprache folgt, sowie eine Taufe oder Tauferinnerung. Häufig wird danach das Abendmahl als Wandelabendmahl gefeiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich zum gemeinsamen Osterfrühstück in das Neue Gemeindehaus ein.

Osterfeuer im Kirchhof empfängt die BesucherNach dem Entzünden der Osterkerze wird das Licht weitergegebenNun ist die ganze Kirche vom Kerzenschein erhelltNach dem Gottesdienst laden wir zum Osterfrühstück ins Neue Gemeindehaus