Chronik

Geschichte der Kirchengemeinde

Bislang haben zwei Pfarrer der Gemeinde eine Chronik bzw. eine Pfarrbeschreibung vorgelegt:

 

Pfarrbeschreibung von Pfr. Brock
Bildrechte Pfr. Christian Aschoff

1864 hat Pfr. Brock eine erste Beschreibung der Geschichte unserer Kirchengemeinde verfasst, anlässlich des 300jährigen Bestehens der Kirchengemeinde (siehe Bild, beim Anklicken können Sie die vergrößerte Kopie sehen). Diese Schrift wurde als Heftchen gedruckt und später auch als Aufsatz veröffentlicht. Im Archiv der Gemeinde ist diese Pfarrbeschreibung sogar noch in handschriftlicher Form vorhanden.
Vor kurzem wurde uns freundlicherweise eine gedruckte Version der Jubiläumsschrift zur Verfügung gestellt, so dass das Pfarramt nun wieder über eine Originaldruckausgabe verfügt. Die Pfarrbeschreibung wurde in kürzester Zeit von ehrenamtlichen Helfern abgetippt und nun können wir auch diese erste Pfarrbeschreibung als Text (PDF-Dokument) hier zum Download bereitstellen. Der Text wurde nicht ins moderne Deutsch übertragen, d.h. Orthographie und Grammatik entsprechen dem 19. Jh. und sind für heutige Leser gewöhnungsbedürftig. Die Anmerkungen sind allesamt vom Autor.

Wer eine Ausgabe in Originalschrift sucht, findet die Pfarrbeschreibung in der Reihe "Archiv für Geschichte und Altertumskunde von Oberfranken" veröffentlicht. Im 9. Band, Heft 3, 1865 findet sich der Aufsatz von Pfr. Brock. Diese Ausgabe ist auch Grundlage der erstellten PDF-Datei, um die alte Originalausgabe zu schonen.

Pfarrbeschreibung von Pfr. Baumgärtner
Bildrechte Pfr. Christian Aschoff

1929 hat Pfr. Baumgärtner eine zweite Pfarrbeschreibung erstellt, bei der er sich auf die erste Pfarrbeschreibung bezieht, aber teilweise auch zu anderen Ergebnissen kommt. Auch diese wurde von fleißigen Händen bereits abgetippt und steht hier als PDF-Dokument zum Download bereit:

Auch Pfr. Friedjof Kraus hat Aufzeichnungen hinterlassen, die ebenfalls veröffentlicht werden sollen. Wir bitte an dieser Stelle um Verständnis, dass diese Arbeiten nur langsam vorankommen, da sie ehrenamtlich bzw. neben dem Alltagsbetrieb eines Pfarrers laufen müssen.